Bau des Gesundheits-Bildungszentrums gestartet

Mit einem feierlichen Akt erfolgte am Montag im Beisein von Regierungsrat Reto Wyss und weiteren Gästen aus der Zentralschweizer Gesundheitsbranche der Spatenstich für den Neubau der Höheren Fachschule Gesundheit Zentralschweiz.

Der offizielle Spatenstich wird im Beisein von Studierenden der Pflege HF vollzogen. Foto zvg
Monika Wüest

Nach beinahe 10-jähriger Vorarbeit, Standortabklärungen, Bedarfsanalysen und Kalkulationen startet nun der Bau auf dem Areal des Luzerner Kantonsspitals. Der Neubau wird ab 2019 Platz und Raum für die Aus- und Weiterbildung von Gesundheitsfachkräften in der Zentralschweiz bieten.

Der Baustart des 50 Millionen-Projekts ist ein bedeutender Meilenstein für die Höhere Fachschule Gesundheit Zentralschweiz (HFGZ) und die 175 Gesundheitsbetriebe, welche auf genügend und qualifizierte Fachkräfte angewiesen sind und die Schule über die Stiftung Bildung Gesundheit Zentralschweiz (BGZ) tragen.

Der Neubau bietet Platz, um mit den steigenden Zahlen an Studierenden infrastrukturell mitzuhalten und die Möglichkeit, das Aus- und Weiterbildungsprogramm in zeitgemässer Lernatmosphäre anzubieten. Regierungsrat Reto Wyss zeigte sich erfreut über die Realisierung des Projekts: "Es ist erfreulich, wenn wir die nötigen Fachkräfte aus den eigenen Reihen und hier in der Region ausbilden können."

Der Bau wurde aufgrund der wachsenden Zahlen an Studierenden notwendig. Alleine im Jahr 2016 haben über 1000 Personen mit einer Ausbildung in der Gesundheitsbranche begonnen. Am letzten Freitag durfte die HFGZ 125 Absolventen der Pflege HF und 17 Absolventen der bio-medizinischen Analytik HF diplomieren. "Das sind Good News hoch zwei", sagte Reto Wyss in seiner Ansprache.

Umgesetzt wird das Projekt von der Metron Architektur AG, welche als Siegerin aus einem Architekturwettbewerb hervorgegangen ist. Der Bau dauert rund zwei Jahre. Im Herbst 2019 werden die Tore erstmals für Studierende geöffnet.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.