Bildungskommission unterstützt Sparmassnahmen

Die geplanten Sparmassnahmen der Luzerner Regierung im Bildungsbereich sind bei der entsprechenden Parlamentskommission mehrheitlich auf Zustimmung gestossen. Am Langzeitgymnasium will sie aber weiterhin festhalten.
 

Foto WB-Archiv
Stefan Calivers

Die Kommission Erziehung, Bildung und Kultur (EBKK) unterstützt das regierungsrätliche Konsolidierungsprogramm 2017 grossmehrheitlich. Eine Mehrheit sei der Auffassung, dass für eine nachhaltige Gesundung der Kantonsfinanzen auch Sparmassnahmen im Bildungsbereich erforderlich seien, heisst es in einer Mitteilung vom Freitag.

Die Kommission spricht sich jedoch gegen eine Überprüfung der Langzeitgymnasien aus. Über eine Abschaffung sei bereits vor wenigen Jahren diskutiert worden. Eine Studie zeige auf, dass damit keine Kosten eingespart werden könnten.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.