Leichter Rückgang bei Arbeitslosen

In der Zentralschweiz waren im Februar 9233 Arbeitslose registriert. Gegenüber dem Vormonat ist das ein Rückgang um 115 Personen. Zum Rückgang kam es in Luzern, Nidwalden und Zug. In Uri, Schwyz und Obwalden gab es hingegen mehr Arbeitslose.

Foto pixelio.de
Stefan Calivers

Von den bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) registrierten Arbeitslosen in der Zentralschweiz lebte Ende Januar erneut mehr als die Hälfte, nämlich 5040 (-124), im Kanton Luzern, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) am Dienstag mitteilte.

In Schwyz waren 1723 (+12) Arbeitslose registriert, in Zug 1685 (-5). Deutlich tiefer ist die Zahl der Arbeitslosen in den Kantonen Nidwalden (271/-35), Uri (262/+6) und Obwalden (252/-31).

In den sechs Zentralschweizer Kantonen blieben die Arbeitslosenquoten stabil oder veränderten sich leicht. Sie blieben weiter deutlich unter dem schweizerischen Schnitt von 3,7 (-0,1) Prozent.

Die höchste Quote in der Zentralschweiz wies mit 2,6 (unverändert) Zug aus, vor Luzern (2,4/unverändert), Schwyz (2,1/+0,1), Uri (1,4/unverändert), Nidwalden (1,2/-0,1) und Obwalden (1,2/+0,1). 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.