CVP distanziert sich von Werbung mit SP

Im Wahlkampf um die Luzerner Ständeratssitze macht ein Komitee Werbung für CVP-Ständerat Konrad Graber und SP-Nationalrätin Prisca Birrer-Heimo. Graber hat sich von einer Bildmontage mit der SP-Frau distanziert. Er sieht darin seine Integrität verletzt.

Foto parlamentsdienste3003bern
Stefan Calivers

Die Fotomontage zeigt den CVP-Kandidaten und die SP-Kandidatin gemeinsam neben dem Slogan "Für eine ausgewogene und starke Luzerner Vertretung". Das Bild wurde unter anderem auf Inseraten verwendet und ist auf der Webseite des Komitees zu sehen.

Die Verwendung des Fotos sei von ihm nicht autorisiert worden, teilte Konrad Graber am Donnerstag mit. Er forderte die Initianten auf, die Bildmontage von der Homepage zu entfernen und auf entsprechende Inserate zu verzichten.

CVP und FDP hatten beschlossen, in den Ständeratswahlen mit einer gemeinsamen Liste anzutreten, auf der der Bisherige Konrad Graber (CVP) sowie Neuling und Kantonsrat Damian Müller (FDP) aufgeführt sind. Müller soll den Sitz des zurücktretenden Freisinnigen Georges Theiler verteidigen.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.