CKW senkt Strompreise für Firmen

Privatkunden der CKW zahlen ab dem kommenden Jahr leicht mehr. Für Geschäftskunden hingegen wird der Strom günstiger.

 

Bild Frank Groenendahl, pixelio.de
Stefan Calivers

Die Tarife für Geschäftskunden mit einen Bezug von über 100'000 Kilowattstunden pro Jahr sinken 2016 flächendeckend um fünf Prozent. Durch den Abschluss von Mehrjahresverträgen seien Einsparungen von bis zu 20 Prozent möglich, teilte die CKW am Dienstag mit.

Mit der Tarifreduktion gebe die CKW die Marktpreisentwicklung und den Euro-Effekt an ihre Grosskunden weiter, sagte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage. Einzelne Industriekunden hatten in der Vergangenheit die CKW mehrfach wegen relativ hoher Stromkosten kritisiert.

Im Gegensatz zu den Grosskunden zahlen Privatkunden im nächsten Jahr rund ein Prozent mehr für die bezogene Energie. Für einen durchschnittlichen Familienhaushalt steigt die Stromrechnung laut CKW um rund 6.80 Franken.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.