Kantonsstrasse ab morgen wieder gesperrt

Die Kantonsstrasse K 11 in Willisau wird ab dem 14. Dezember für den motorisierten Individualverkehr Richtung Süden nach einer Versuchsphase wieder gesperrt, wie der Kanton und die Stadt mitteilen. Grund dafür seien Verlustzeiten des öffentlichen Verkehrs. Die Umleitung erfolgt über den Kreisel Stalde. Das Verkehrsregime gelte voraussichtlich bis im kommenden Frühling.

Seit Frühling wird an der Kantonsstrasse gebaut. Foto Archiv/Ramon Juchli
 

Die Strecke zwischen dem Kreisel Burgrain und dem Kreisel Wydenmatt war im Zusammenhang mit dem Bauprojekt «Kreisel Grundmatt mit Bypass und Busspur» für den motorisierten Individualverkehr lediglich Richtung Norden befahrbar. Seit 28. November wurde der Abschnitt im Testbetrieb auch Richtung Süden für alle Verkehrsteilnehmenden geöffnet. Das angepasste Verkehrsregime habe jedoch zu Verlustzeiten der Verkehrsbetriebe geführt, weshalb die Verkehrsführung mit Sperrung wieder in Betrieb genommen wird. Ausgenommen vom Fahrverbot sind nebst dem öV, Fahrräder, Motorfahrräder, Werkdienst, Lastwagenverkehr, Nutzende der Schiessanlage, Anwohnende im Bereich Schützenhaus sowie Personal und Kundschaft Wydenmühle. pd/WB

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.