Motorräder "Made in Willisau"

"Universal": Einst eine der bekanntesten Schweizer Motorradmarken, heute scheinbar vergessen. Das soll sich ändern – mit einem Treffen in der Geburtstätte Willisau.

Dr. Antonio Vedova auf einem Universal in Willisau. Foto: Archiv Thomas Kohler, Buch: Motorradfahren in der Schweiz 193-1959
WB Reporter

Am Sonntag findet in Willisau das Universal-Treffen statt. Zum ersten Mal. Und dass, obwohl die Motorradmarke von Willisau stammt. «Mir ist schleierhaft, wieso sich die Freunde alter Motorräder noch nie im Luzerner Hinterland trafen», sagt Organisator Bruno Fellmann, Adligenswil. Er will zusammen mit Josef Schürmann, nnnn, den Produktionsjahren in Willisau gedenken. Den Jahren, als der Konstrukteur Antonio Vedova von Paris nach Willisau kam. Mit einem Ziel: Die schnellsten, besten, ausgeklügelsten Modelle der Schweiz sollen von Willisau kommen. Beste Qualität, höchste Klasse. Hat er es geschafft? Wie hat sich die Universal AG entwickelt? Wieso gibt es das Unternehmen heute nicht mehr?

Lesen Sie die Antworten im WB vom Dienstag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.