Die drei Engel des Christkindli Märt

Der Christkindli Märt feiert vom 2. bis 4. Dezember im Städtli Willisau sein 20-jähriges Bestehen. Er ist heute ein Willisauer Markenzeichen. Der WB sprach mit drei «Engeln», welche als Präsidentinnen der Arbeitsgruppe diese Erfolgs­geschichte mitgeprägt haben.

 

Von links: Martha Rumi-Wermelinger, Sandra Affolter-Birrer und Beatrix Grüter-Auchli. Foto: Norbert Bossart
WB Reporter

"Zu Beginn wurden wir Frauen belächelt. `Was wollen die?` tönte es hier und dort. Doch wir liessen uns nicht entmutigen. Im Gegenteil: Die Skepsis stachelte uns an, motivierte uns zusätzlich, den Markt auf die Beine zu stellen."

Beatrix Grüter-Auchli, hat den Christkindli Märt ins Leben gerufen.


"Wir haben weder Zeit noch Mühe gescheut, für die Besucherinnen und Besucher das Beste herauszuholen. Nie gaben wir die Suche nach neuen Ideen auf."

Martha Rumi-Wermelinger, hat die Aufbauarbeit zehn Jahre als Arbeitsgruppe-Mitglied mitgetragen und acht Jahre als Präsidentin fortgesetzt.
 

"Immer mehr, immer grösser – das muss nicht besser sein. Der Willisauer Christkindli Märt soll seinen Charme behalten. Es gilt zu diesem Anlass und seinem Ambiente Sorge zu tragen. Das Städtli soll eine grosse Weihnachtsstube bleiben, in dem sich Jung und Alt wohlfühlt."

Sandra Affolter-Birrer, leitet nun zum zweiten Mal den Christkindli Märt als Präsidentin.

 

Lesen Sie das ganze Interview mit den drei "Engeln" des Christkindli Märts im Böttu vom Freitag.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.