Die zwei Entscheide zweier Pfarreien

Seit 2013 arbeiten die Pfarreien Schötz-Ohmstal und Egolzwil-Wauwil zusammen. Damit ist Ende Juni Schluss. Bischof Felix Gmür entbindet den Schötzer Pfarrer Andreas Barna von der Leitung der Pfarrei Egolzwil-Wauwil und Pastoralassistentin Regina Postner von den pastoralen Diensten in der Pfarrei Schötz.

Stephan Weber

Eine kurze Mitteilung auf den Webseiten der Pfarreien Schötz-Ohmstal und Egolzwil-Wauwil sorgt für Gesprächsstoff. In einem Auszug aus dem Schreiben, welches in dieser Woche von den beiden Kirchenräten veröffentlicht wurde, heisst es: «Per 30. Juni 2016 hat Bischof Felix Gmür aus personellen Gründen Andreas Barna von der Leitung der Pfarrei Egolzwil-Wauwil und den damit verbundenen priesterlichen Aufgaben entbunden.» Gleichzeitig werde Pastoralassistentin Regina Postner keine pastoralen Dienste mehr in der Pfarrei Schötz übernehmen und nur noch in Egolzwil/Wauwil tätig sein. Und: Während Andreas Barna nach wie vor die Leitung der Pfarrei Schötz-Ohmstal behalte, werde Dekan Armin M. Betschart die «Pfarrverantwortung» der Pfarrei Egolzwil-Wauwil ad interim übernehmen. Noch offen ist deren Leitung. Diese werde – wie es weiter heisst – «ab 1. Juli vakant sein».

Über die Gründe, die zu diesem bischöflichen Entscheid geführt haben, berichtet der WB in seiner Freitagsausgabe.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.