Schötz ist 2018 definitiv Festort

Das Zentralschweizer Jodlerfest 2018 findet vom 22. bis 24. Juni 2018 in Schötz statt. Diesen Entscheid fällte am Montagabend der Verband.

Jodlerklub Bärgglöggli Schötz. Archivbild Stefan Bossart
Norbert Bossart

Nach 1977 ist Schötz im Jahre 2018 zum zweiten Mal Durchführungsort des Zentralschweizerischen Jodlerfestes. Für den Grossanlass gründen der heimische Jodlerklub Bärgglöggli und die «Freunde alter Traktoren Schötz» eigens einen Trägerverein. «Schötz hat eine ideale Infrastruktur für ein unvergessliches Fest», sagt Richard Huwiler, Präsident des Zentralschweizerischen Jodlerverbandes.

Grossanlass mit 60'000 Besuchern und 2500 Helfern

Am dreitägigen Anlass im Juni 2018 werden rund 60 000 Besucher erwartet. Wie der WB bereits berichtete, wird das Jodlerdorf mit über 30 Beizlis und 8000 Sitzplätzen mitten in Schötz errichtet, auf der Ohmstalerstrasse, Schmiedgasse und Kirchstras­se sowie im Oberdorf. Konzertlokale sind die zwei Turnhallen, die neue Dreifachhalle sowie die Kirche. Die Fahnenschwinger treten in der Holzbau-Halle Bättig auf, die Alphornbläser auf dem Fussballplatz Wissenhusen.

Als OK-Präsident amtet Urs Kneubühler (62), mit 39 Vereinsjahren das dienstälteste «Bärgglöggli»-Mitglied. «Aus Besuchern sollen in Schötz Fans des gelebten Brauchtums werden», sagt Urs Kneubühler. «Dazu brauchte es echte und gelebte Gastfreundschaft.» Noch wenige Wochen wirkt er als Geschäftsleitungsmitglied bei Concordia Schweiz. «Nach der Pensionierung verfüge ich über die Zeit für die Vorbereitungsarbeiten.»

Kneubühler ist überzeugt, zusammen mit dem Trägerverein und der vierköpfigen Geschäftsleitung die nötige Helferschar zu finden, rund 2500 Personen. Wichtig seien auch die Sponsorengelder. «Wir haben bereits drei Hauptpartner.» Anno 1977 betrug der Umsatz des Festes rund 420 000 Franken, bei der Zweitauflage 2018 dürfte dieser laut Kneubühler eineinhalb bis zwei Millionen Franken gross sein. «Wir rechnen mit einem positiven Rechnungsabschluss», hält er fest. «Und unbezahlbar ist die positive Werbung dieses Anlasses für die Gemeinde Schötz und die Luzerner Landschaft.»

Norbert Bossart

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.