Der ausgezeichnete Ronmühle-Hof

Die Albert Koechlin Stiftung würdigt den Schötzer Familienbetrieb Hunkeler-Gut, Ronmühle, und die IG „Pro Kastanie Zentralschweiz“ und mit den Umweltpreisen 2016. Die Preise werden zum elften Mal vergeben.

Susanne und Hanspeter Hunkeler-Gut. Foto zvg
Norbert Bossart

Mit der Vergabe dieser zwei Anerkennungspreise verweist die Albert Koechlin Stiftung einerseits auf den hohen Einsatz zur Förderung der Kastanienkultur an den traditionellen Standorten rund um den Vierwaldstättersee sowie anderseits auf den hohen Einsatz für die gelebte, nachhaltige Landwirtschaft.

20'000 Franken für Familienbetrieb Hunkeler-Gut

Der traditionelle Markt für Landwirtschaftsgüter war bei der Übernahme des Hofes Ronmühle im Jahr 1989 durch Susanne und Hanspeter Hunkeler-Gut schon gesättigt. Trotzdem wollte die Familie Lebensmittel produzieren. "Mit konsequenter Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, Energie- und Ressourceneffizienz sowie Produktion ausschliesslich auf der eigenen Futterbasis ist ein vorbildlicher Betrieb für gelebte, nachhaltige Landwirtschaft entstanden", hält die Albert Koechlin Stiftung in ihrer Pressemitteilung fest. Der Betrieb zeige auf, dass sich "produzierende Landwirtschaft" gut mit der Ökologie vereinbaren lasse und dabei noch rentabel sei. Der Ronmühle-Betrieb wird mit 20'000 Franken preisgekrönt.

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.