Technische Ursache verursachte Feuer bei Swiss Krono

Der Grossbrand bei der Swiss Krono AG in Menznau LU ist auf eine technische Ursache im Bereich eines Förderbands zurückzuführen. Dies konnten Brandermittler der Luzerner Polizei feststellen

Feuerwehrleute beim Löschen des Brands bei der Swiss Krono AG in Menznau. (Archivbild)
KEYSTONE/URS FLUEELER
 

Durch den entstandenen Glimmbrand wurden Rauchgase freigesetzt, die durch Verpuffung den Vollbrand auslösten, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Durch das Feuer vom 9. August seien die Holzplatzaufbereitungshalle mit Produktionsanlage und Holzlager massiv beschädigt worden. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr benötigte dreieinhalb Tage um den Brand zu löschen. Es standen insgesamt 300 Angehörige im Einsatz.

Während der Löscharbeiten geriet Löschwasser in die nahegelegenen Gewässer Seewag und Wigger, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Dadurch seien Fische verendet. Durch die Gewässerverschmutzung standen Angehörige der Zivilschutzorganisation Nord-West im Anschluss an die Löscharbeiten eine weitere Woche im Einsatz.  sda

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.