Grossbrand bei der Swiss Krono AG – Löscharbeiten weiter im Gang

Auf dem Firmengelände der Swiss Krono AG in Menznau ist am Mittwoch in der Früh ein Grossbrand ausgebrochen. In der Holzaufbereitungsanlage brannte es lichterloh. Verletzt wurde laut Polizei niemand. Die Löscharbeiten sind immer noch im Gang.

Der Brand brach am Mittwoch in den frühen Morgenstunden in der Holzaufbereitungsanlage auf dem Firmengelände aus, wie Vinzenz Graf, Feuerwehrinspektor des Kantons Luzern, gegenüber dem WB ausführte. Ein Mitarbeiter der Swiss Krono AG habe den Brand gemeldet. Rund um die Anlage seien auch Schnitzellager in Brand geraten. Die Feuerwehr wurde um 3.30 Uhr alarmiert. Zum Ausmass des Schadens gibt es derzeit noch keine offiziellen Angaben.

Keine Verletzten

Vinzenz Graf hielt um 7.15 Uhr auf dem Brandplatz fest: «Die Holzaufbereitungsanlage, die rund 10 000 bis 12 000 Quadratmeter gross ist, steht ebenso wie die umliegenden Schnitzellager in Brand.» Die Feuerwehr Menznau sei mit rund 70 Personen im Einsatz. Sie wird von den Feuerwehren Wolhusen und Willisau mit rund 70 respektive 100 Kräften unterstützt. Total 240 Einsatzkräfte waren am Mittwochmorgen vor Ort, dazu auch der Rettungsdienst, die Polizei, die Drohnengruppe der Feuerwehr Stadt Luzern, ebenso die CKW, da sich oberhalb der Anlage eine Starkstromanlage befindet. «Diese ist momentan nicht gefährdet, aber ausgeschaltet», so Graf. «Verletzte hat es keine gegeben.» Auch Gefahr für umliegende Bewohnende bestehe keine, so Graf. 

«Die grösste Herausforderung ist momentan die Wasserversorgung», sagte der Feuerwehrinspektor. Der Einsatz werde noch einige Zeit andauern. «Für die Löscharbeiten der Schnitzellager brauchen wir ganz viel Wasser.» Man arbeite momentan daran, eine Zufuhr von einem Gewässer herzustellen, damit man genügend Wasser zur Verfügung habe.

Durch den Brand war der Bahnverkehr in der Region beeinträchtigt. Der Verkehr auf der Strecke Langenthal–Wolhusen wurde kurzzeitig zwischen Willisau und Wolhusen unterbrochen. Betroffen waren laut den Bahnen die Linien S6, S7, S77. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wurde eingerichtet. Gegen 6.30 Uhr wurde der Unterbruch dann aufgehoben. Auf Höhe der Swiss Krono verkehren die Züge mit reduziertem Tempo, so Vinzenz Graf. 

Produktion heruntergefahren

Die Produktion bei der Swiss Krono AG sei momentan «kontrolliert heruntergefahren», wie Michael Knüsel, Technischer Direktor, gegenüber dem WB erklärt. «Das haben wir vor allem deshalb getan, damit es bei einem Defekt oder Stromausfall nicht zu Folgeschäden kommt.» Momentan gehe die Unternehmung davon aus, dass die Produktion sicher einen Tag lang heruntergefahren bleibe, gab Knüsel weiter bekannt. Die Mitarbeitenden der Swiss Krono wurden am Morgen früh über den Brand und das weitere Vorgehen informiert. «Wir arbeiten mit Hochdruck daran, alles sukzessive zu organisieren.» WB

Folgt mehr.

Haben Sie Bilder oder Videos vom Grossbrand? Senden Sie diese an [email protected]

 

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.