Wenn ein Wolf im Scheinwerferlicht steht

Am Donnerstagabend, 27. Oktober, sichtete WB-Leserin Patricia Meyer bei der Abzweigung Seewagen einen Wolf. Das Video stellte sie dem WB zur Verfügung.

Screenshot aus dem rund einminütigen Video des Wolfs in Kottwil, Seewagen. Screenshot WB
Ramon Juchli

Die Frontscheinwerfer erleuchten Strasse und Umgebung, am Rande des Lichtkegels bewegt sich etwas, nahe bei einem Acker. Ein grosses, graues Tier macht einige Schritte ins Helle – ein Wolf?

Im Auto sitzen die Hüswiler Leserin Patricia Meyer und ihr Ehemann. Am Donnerstagabend, 27. Oktober, fahren sie von Sursee nach Hause, als ihnen das Tier bei der Abzweigung Kottwil, Seewagen, am Strassenrand auffällt. Sie filmen die Szene. Der mutmassliche Wolf läuft im Licht hin und her, verschwindet dann und wann wieder im Dunkel der Wiese. Die Sichtung wurde gegenüber Patricia Meyer von der kantonalen Wildhut bestätigt. Eine gut einminütige Aufnahme davon steht auf den sozialen Medien (Facebook und Instagram) des Willisauer Bote zur Verfügung.

In derselben Nacht riss der Wolf in Grosswangen ein Schaf

Im Gebiet Wüschiswil, Gemeinde Grosswangen, biss ein Wolf in derselben Nacht ein neunmonatiges Schaf zu Tode. Ein Mutterschaf verletzte er so schwer, dass es vom Tierarzt eingeschläfert werden musste. Ein dreitägiges Lamm wurde danach vermisst.

Somit gab es seit dem 13. September vier bestätigte Wolfsrisse in der Region (der WB berichtete). Der kantonale Wildhüter Daniel Schmid geht davon aus, dass für alle vier Vorfälle ein und derselbe Wolf verantwortlich ist. Ob dem tatsächlich so ist, müssten genetische Proben erst noch zeigen.

Wildhüter Schmid empfiehlt, Kleinwiederkäuer nachts einzustallen oder wirksame Herdenschutzmassnahmen zu treffen.

Die kantonale Dienststelle Landwirtschaft und Wald hält fest: Bei der Sichtung eines Wolfs sollte man sich «bemerkbar aber ruhig» verhalten und das Tier beobachten. Nach Möglichkeit soll ein Foto gemacht werden, ohne dem Tier zu folgen. Anschliessend gelte es umgehend die Wildhut zu informieren.

Neuen Kommentar schreiben

Anton Stocker-…

Sa 05.11.2022 - 12:44

Wie verhalte ich mich am besten, wenn ich bei einem Abendspaziergang im Wauwilermoos einem Wolf begegne?

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.