Zentralschweiz prüft gemeinsame Polizeieinsatzleitzentrale
Eine stärkere Zusammenarbeit der Polizei in den sechs Zentralschweizer Kantonen bis hin zu einer gemeinsamen Einsatzleitzentrale: Das prüfen die Sicherheitsdirektoren. Die Zentralschweizer Regierungskonferenz (ZRK) hat an ihrer Versammlung vom Donnerstag davon Kenntnis genommen.
Die Sicherheitsdirektoren würden nun Grundlagen erarbeiten bezüglich Synergien sowie positiver, negativer und finanzieller Auswirkungen einer gemeinsamen Einsatzleitzentrale, sagte ZRK-Präsident Othmar Reichmuth auf Anfrage. Man befinde sich in einem sehr frühen Stadium.
Mit ersten Erkenntnissen zu den Möglichkeiten sei in etwa einem Jahr zu rechnen. Technisch wäre eine solche Lösung denkbar, politisch sei das eine andere Frage. Mit einem weiteren Projekt soll zudem die Belegung der Gefängnisplätze im Sinne einer Haftplatzkoordination im ZRK-Gebiet optimiert werden.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung