Zentralschweiz: Arbeitslosenzahl rückläufig
Obwalden hat mit 0,7 Prozent die tiefste Arbeitslosenquote in der Region und auch im ganzen Land, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft Seco am Mittwoch mitteilte. Unter 1 Prozent liegt mit 0,8 Prozent Nidwalden.
Die höchsten Quoten haben Zug mit 2 Prozent und Luzern mit 1,7 Prozent. In Uri und Schwyz liegt die Zahl bei 1,1 Prozent. Schweizweit sank die Arbeitslosenquote im April auf 2,4 Prozent.
Über die Hälfte jener Menschen, die in der Zentralschweiz als arbeitslos registriert sind, leben im Kanton Luzern, nämlich 3898 Personen. Im April waren es hier noch 198 Arbeitslose mehr gewesen. In Zug sind es 1341 (-116) und in Schwyz sank die Zahl mit 998 Arbeitslosen (-71) unter die Tausender-Marke. In Uri waren 213 Personen arbeitslos (-25), in Nidwalden 185 (-31) und in Obwalden 152 (-24). sda
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung