Wikon kommt nicht zur Ruhe – nun kündigt die Gemeindeschreiberin
Janine Bron war vor Redaktionsschluss am Donnerstag weder telefonisch noch per Mail erreichbar. Ob der Rücktritt mit der letzte Woche publik gewordenen Rüge des Justiz- und Sicherheitsdepartements an den Gemeinderat zusammenhängt, bleibt somit offen – ist aber wahrscheinlich. Der Regierungsrat hiess die Verwaltungsbeschwerde von Gemeinderat Wolfgang Kunzelmann gut, der sich gegen den Entzug seiner Dossiers durch seine Ratskollegen zur Wehr setzte (der WB berichtete). Diesen Schritt machte die Wikoner Behörde nach der Juni Gemeindeversammlung. Damals ergriff die Partnerin des Finanzvorstehers das Wort und liess ihrem Unmut über die Gemeindebehörden und insbesondere die Gemeindeschreiberin freien Lauf. «Die Aussagen gründeten auf behördeninternen und schützenswerten Informationen und wurden in einen falschen Zusammenhang gesetzt», schrieb der Gemeinderat damals in seiner Medienmitteilung und sprach Kunzelmann unter anderem «wegen Amtsgeheimnisverletzung» das Vertrauen ab.
Wolgang Kunzelmann selbst wiederum sah sich durch die «schweren und jeglicher Grundlagen entbehrenden Vorwürfen öffentlich diskreditiert» und reichte neben der Verwaltungsbeschwerde zusätzlich eine Strafanzeige gegen sämtliche übrigen Gemeinderatsmitglieder inklusive Gemeindeschreiberin bei der Staatsanwaltschaft Sursee ein. Das Urteil ist noch hängig.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung