"Violino" kann um- und ausgebaut werden
Dank der einstimmigen Genehmigung des Sonderkredits kann nun das Detailprojekt für den An- und Umbau des "Violino" ausgearbeitet werden. Dazu wird der Gemeinderat eine Baukommission einsetzen. Die Planung sieht eine ganze Reihe von Massnahmen vor, darunter zwei Anbauten im südwestlichen und südostlichen Bereich des bestehenden Gebäudes. Im Erdgeschoss West soll eine geschützte Demenzabteilung mit acht Betten, Aufenthaltsraum und Garten entstehen. Trotz mehrerer Umbauten an bestehenden Zimmern gibt es im "Violino" nach dem Erweiterungsbau weiterhin 67 Betten (neu 57 Einzelzimmer und 5 Zweierzimmer). Diese befinden sich jedoch neu alle innerhalb des Heimgebäudes, da die Mietwohnungen aufgegeben werden.
Ebenfalls genehmigt wurde die Rechnung 2015. Sie schliesst bei einem Gesamtaufwand von knapp 18,3 Millionen Franken mit einem Ertragsüberschuss von 643'431 Franken ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von 645'200 Franken gewesen.
Ein ausführlicher Bericht über die Zeller Gemeindeversammlung erscheint im WB vom Dienstag.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung