Skip to main content Skip to page footer
Kanton

Untersuchung gegen Luzerner Polizeikräfte

Gegen die Luzerner Polizei sind nach dem Suizid einer Frau bei einer Hausdurchsuchung Anfang März in Malters Ermittlungen eingeleitet worden. Der Anwalt des Sohnes der Verstorbenen hat Anzeige wegen Amtsmissbrauch und fahrlässiger Tötung eingereicht.  

Stefan Calivers, Redaktor

Die Strafanzeige richtet sich gegen den Polizeikommandanten Adi Achermann, gegen Angehörige eines Fachdienstes für Sondereinsätze sowie gegen Unbekannt, wie die Luzerner Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte. Die Ermittlungen führt ein ausserordentlicher Staatsanwalt aus dem Kanton Aargau.

 

Aufgrund der Strafanzeige gegen den Polizeikommandanten eröffnete das Justiz- und Sicherheitsdepartement eine Administrativuntersuchung, wie es in einer Mitteilung der Staatskanzlei heisst. Sie soll wie in solchen Fällen üblich prüfen, ob von der Polizei Dienstbefehle, Weisungen und Richtlinien korrekt eingehalten wurden.

 


Kommentieren & mitreden

Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.

Hier registrieren und vollen Zugang erhalten

Sie haben bereits ein Konto ?

Zur Anmeldung

Das könnte Sie auch interessieren