Telefone und E-Mail der Verwaltung vier Stunden lahmgelegt
In der Verwaltung des Kantons Luzern sind am Donnerstag während rund vier Stunden die Telefonleitungen sowie der E-Mailverkehr ausgefallen. Grund für die umfangreiche Informatikpanne war eine fehlerhafte Software. Gegen 17.30 Uhr war die Störung behoben.
Wie die Staatskanzlei auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte, sei es kurz nach 13.30 Uhr zu einem Totalausfall der Kommunikationsverbindungen gekommen. Telefonisch sei die Verwaltung von aussen nicht erreichbar gewesen. Zudem hätten die Beamten nur beschränkt auf das Internet zugreifen können.
Vom Ausfall nicht betroffen waren die Notrufnummern der Blaulichtorganisationen. Die Informatikabteilung sowie externe Experten arbeiteten an der Behebung des Problems. Gegen 17.30 Uhr war den Angaben zufolge der Fehler lokalisiert und es wurde eine fehlerhafte Software ersetzt.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung