Regierung legt ihren Sparkatalog im Detail vor
Der Luzerner Regierungsrat hat am Sonntag den Katalog publiziert, wie der Kanton insgesamt 360 Millionen Franken sparen soll. Die Massnahmen sollen neben der geplanten Steuererhöhung im nächsten Jahr dafür sorgen, dass der Haushalt bis 2019 wieder ins Lot kommt.
Das sogenannte Konsolidierungspaket 2017-19 sieht Sparmassnahmen von 294 Millionen Franken und höhere Einnahmen von 68 Millionen Franken vor. Der Katalog umfasst gut 150 einzelne Änderungen. Viele davon hatte die Regierung schon früher angekündigt. Einzelne wie etwa Kürzungen von 1,2 Millionen Franken an die grossen Kulturbetriebe sind neu.
Über die Details dürfte es in den kommenden Wochen zu harten Diskussionen zwischen Parteien und betroffenen Interessengruppen kommen. Der Kantonsrat wird schliesslich im November über die Massnahmen beraten.
Mehr im WB vom Dienstag.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung