Polizei warnt vor Telefonschwindel
Aktuell häufen sich die Fälle von versuchtem Telefonbetrug. Bei sogenannten Schockanrufen täuschen Betrügerinnen und Betrüger eine Notfallsituation vor. Sie wollen die Angerufenen dazu bringen, sofort Geld zu überweisen oder einer abholenden Person zu übergeben. Die Betrügenden geben sich als Polizisten oder Staatsanwälte aus und erzählen, dass ein Angehöriger der angerufenen Person, etwa deren Tochter oder Enkel, einen schweren Unfall verursacht habe und nun eine Deposition bezahlen müsse, um auf freien Fuss zu kommen. In einigen Fällen war auch das Wimmern und Weinen einer Frau im Hintergrund zu hören. Eine weitere Variante besteht darin, dass der Sohn oder die Enkelin bei einem Unfall schwere Verletzungen erlitten habe und sofort operiert werden müsse. Die Operation könne aber nur durchgeführt werden, wenn sie vorher bar bezahlt werde. Die Betrügerinnen und Betrüger nutzen bewusst den Schockmoment aus und setzen ihre Opfer zeitlich unter Druck, um sie zu schnellen Entscheidungen zu drängen.
Personen im ganzen Kantonsgebiet sind von den Anrufen betroffen. In drei Fällen gelang es den Betrügenden, den Opfern insgesamt mehrere zehntausend Franken abzunehmen. Die Polizei empfiehlt, bei solchen Anrufen misstrauisch zu sein, schnell aufzulegen und die eigenen Angehörigen persönlich zu kontaktieren, um sich nach deren Wohlbefinden zu erkundigen.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung