Mutmassliche Opferstockdiebe gefasst
Gegen 18 Uhr war am Sonntagabend bei der Polizei die Meldung eingegangen, dass sich bei der Lourdes-Grotte ein Paar verdächtig verhalten würde. Die Polizei nahm daraufhin einen 35-jährigen Rumänen und eine 29-jährige Polin vorläufig fest; der Mann wird des Opferstockdiebstahls verdächtigt, die Frau war mit einer Einreisesperre für die Schweiz belegt.
Einer Polizeipatrouille fielen tags darauf zwei weitere Personen "durch ihr Verhalten" auf, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst. Die beiden wurden beim Verlassen der Pfarrkirche kontrolliert. Der 39-jährige Rumäne hatte eine Metallrute und Klebband bei sich. Er und seine 40-jährige Begleiterin, die ebenfalls aus Rumänien stammt, wurden festgenommen.
Nun untersucht die Staatsanwaltschaft Sursee, welche Straftaten die vier Personen begangen haben, wie es in der Mitteilung weiter heisst. (sda)
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung