Mehrere Personen nach Demo festgenommen
Rund ein Dutzend Personen demonstrierten am späten Abend vor dem Polizeihauptgebäude an der Kasimir-Pfyffer-Strasse mit Sprechchören. Sie forderten die Freilassung der am Nachmittag festgenommenen Hausbesetzer.
Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, seien die Kundgebungsteilnehmer von der Polizei kontrolliert und weggewiesen worden. Wenig später hätten erneut drei Personen versucht, in das geräumte Haus an der Obergrundstrasse einzudringen. Auch sie wurden angehalten und kontrolliert.
Insgesamt nahm die Polizei laut eigenen Angaben in der Nacht fünf Personen fest. Sie hätten Amtshandlungen behindert und die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährdet, heisst es in der Mitteilung. Wie ein Sprecher der Luzerner Polizei auf Anfrage sagte, dürften die Festgenommenen im Verlauf des Mittwochs wieder freikommen.
Am Dienstagnachmittag hatte die Polizei eine besetzte Villa an der Obergrundstrasse geräumt. Dabei wurden vier Personen festgenommen. Sie müssen sich unter anderem wegen Hausfriedensbruchs verantworten. Verletzt wurde niemand.
Die Besetzer waren am Freitag in die leer stehende Liegenschaft eingedrungen. Es handelt sich um eine Gruppierung namens "Gundula", die bereits vor einem Jahr das Nachbargrundstück besetzt hatte. Beide Grundstücke gehören gemäss Grundbuch der Bodum Invest AG in Triengen LU. Die Besetzer forderten mehr Freiräume und warfen der Eigentümerin vor, die Villen zerfallen zu lassen.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung