Medizin-Masterstudium startet im Herbst
Die ersten 40 Medizinstudenten, die an der Universität Luzern in sechs Jahren ihren Masterabschluss machen werden, beginnen diesen Herbst in Zürich ihr Bachelorstudium. Der Kanton hofft, dass sich dank des neuen Ausbildungsangebotes mehr Hausärzte in seinem Gebiet ansiedeln werden.
Die Kantonsregierungen von Zürich und Luzern hatten im April die Kooperation der Universitäten für einen gemeinsamen Medizin-Studiengang besiegelt. Einen Joint-Master wird die Universität Zürich auch mit St. Gallen einrichten.
Der Kanton Luzern stellte am Mittwoch die Details des neuen universitären Angebotes vor. Diesen Herbst werden die ersten Studenten, die ihren Medizinabschluss in Luzern machen wollen, das Grundstudium in Zürich aufnehmen. Angemeldet haben sich mehr Personen, als es Studienplätze gibt, nämlich 52.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung