Skip to main content Skip to page footer
Kanton

Luzerner Forstdienst soll günstiger werden

Der Kanton Luzern will seinen Forstdienst neu organisieren. Mit den damit erzielten Einsparungen sollen unter anderem die erwarteten höheren Ausgaben für die professionellen Waldbewirtschafter kompensiert werden.  

Stefan Calivers, Redaktor

Der Regierungsrat hat am Montag das revidierte Waldgesetz vorgelegt. Die Revision sieht den Nachvollzug von Bundesrecht vor. Zudem sollen die Regionalen Organisationen (RO), denen private Waldbesitzer ohne eigenen Betrieb angehören, mehr Kompetenzen erhalten. Ferner ist geplant, den Forstdienst neu zu organisieren.

 

Vorgesehen ist, die Zahl der Forstreviere von 16 auf zwölf zu reduzieren. Die Leitung der zuständigen Dienststelle wird gestrafft. Eine Stelle wird nicht mehr besetzt. Die Waldregion Luzern verlegt ihren Standort von der Stadt Luzern nach Sursee.

 

Mehr im WB vom Dienstag.

 


Kommentieren & mitreden

Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.

Hier registrieren und vollen Zugang erhalten

Sie haben bereits ein Konto ?

Zur Anmeldung

Das könnte Sie auch interessieren