Skip to main content Skip to page footer
Kanton

Kulturlandschutz-Initiativen: Unterschriften eingereicht

Im Kanton Luzern soll die Kulturlandschaft besser geschützt werden. Das verlangen zwei Initiativen, die am Dienstag eingereicht wurden. Der Boden brauche einen Anwalt, sagten die Initianten anlässlich der Übergabe der gesammelten Unterschriften.

Stefan Calivers, Redaktor

Die bestehenden Gesetze zum Schutz des Kulturlands und des wertvollen Ackerlandes reichten nicht aus, sagte Mitinitiant Andreas Meier vor dem Luzerner Regierungsgebäude. Dort war ein 20-Quadratmeter-Rasenteppich ausgelegt worden - die Fläche, die jede Viertelstunde im Kanton Luzern verbaut wird.

 

Das Kulturland bestmöglich schützen, will die Verfassungsinitiative "Luzerner Kulturlandschaft", für die 6510 Unterschriften zusammen kamen. Sie verlangt eine Ergänzung der Kantonsverfassung. (sda)

 

Mehr im WB vom Mittwoch.

 


Kommentieren & mitreden

Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.

Hier registrieren und vollen Zugang erhalten

Sie haben bereits ein Konto ?

Zur Anmeldung

Das könnte Sie auch interessieren