Innerschweizer Kulturpreis für Edwin Beeler
Der Innerschweizer Kulturpreis ist mit 25'000 Franken dotiert. Er wird am 9. September 2017 im Verkehrshaus an den 58-jährigen Beeler übergeben, wie die Innerschweizer Kulturstiftung am Freitag mitteilte.
Beeler stammt aus Rothenthurm SZ und lebt in Emmen. Er studierte Deutsche Literatur und Allgemeine Geschichte in Zürich. Er drehte noch während seines Studiums den Film "Rothenthurm - Bei uns regiert das Volk", der sich um die Auseinandersetzung um den geplanten Waffenplatz in Rothenthurm dreht.
Weitere Filme Beelers sind etwa "Bruder Klaus" aus dem Jahre 1991 und "Grenzgänge. Eine filmische Recherche zum Sonderbundskrieg 1847" von 1998. Sein bekanntester Film ist "Arme Seelen", der 2011 mit 25'000 Eintritten der erfolgreichste Schweizer Kinofilm war.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung