Hergiswiler auf dem zweiten Platz

Jonas Schumacher (ganz links) verdiente sich den zweiten Platz auf dem Podest.
Foto zvg
43 Schreinerinnen und Schreiner im vierten Lehrjahr reichten ihre wohl wertvollsten Arbeiten der Ausbildung zur Bewertung nach Sursee ein, wo mehrere Jurygruppen ihre Expertisen ermittelten. Die Arbeit von Jonas Schumacher aus Hergiswil wurde als zweitbeste bewertet.
Die Teilnehmenden richteten ihre in der Freizeit erstellten Arbeiten und Dokumentationen nach dem vorgegebenen Thema «ver rückt» aus. Der eine mehr, der andere weniger. Tatsache ist, dass die Kreationen für einige Lernende, von der Umsetzung der eigenen Idee bis hin zum letzten Schliff, die ersten Erfahrungen waren. Umso erstaunlicher sind die angelieferten Arbeiten in Form von Möbeln.
Überaus beeindruckend, was die Schreinerlernenden zum Thema «ver rückt» kreiert, entwickelt und in der Freizeit gebaut haben, wie Juryvertreter und Verbandsleitung an der Prämierungsfeier würdigten.
Hohe Qualität im Zentrum
Die qualitativ hochstehende Schreinerarbeit steht im Zentrum Bewertung durch die Fachjury. Kriterien sind beispielsweise Massgenauigkeit, Verarbeitungsgüte, Oberflächenqualität, sowie Funktion und Eignung. Hinter Sheila Kunz aus Römerswil belegte der Hergiswiler Jonas Schumacher den zweiten Platz (Lehrbetrieb: Schreinerei Staffelbach GmbH, Hergiswil Willisau).

Der Hergiswiler Jonas Schumacher mit seinem preisgekrönten Möbelstück «Lifestyl».
Foto zvg
Beim Förderpreis «Gestalten und Erfinden» gab es eine Belobigung für Noah Riederer aus Buttisholz (Lehrbetrieb: Beck Konzept AG, Buttisholz) und und einen Sonderpreis für Michael Steiger aus Buchs (Lehrbetrieb: Kawa Design AG, Wauwil).
Am kommenden Sonntag, 19. April, um 14.00, findet in der Ausstellung in Eschenbach (Foyer des Schulhauses Neuheim beim Lindenfeld) eine Interviewrunde mit einigen der Ausstellenden, auch Preisträgern, statt. pd/WB
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung