Skip to main content Skip to page footer
Kanton

Franz Grüter gibt SVP-Parteipräsidium ab

SVP-Nationalrat Franz Grüter gibt die Führung der Luzerner Kantonalpartei ab. Der 54-Jährige wird sich an der Generalversammlung vom 1. Juni nicht zur Wiederwahl als Parteipräsident stellen.  

Stefan Calivers, Redaktor

Grüter habe die Parteileitung über seinen Entscheid informiert, teilte die SVP Kanton Luzern am Freitag mit. Grund für den Rückzug sei die zeitliche Belastung. Grüter politisiert im Nationalrat und ist zudem in der Parteileitung der SVP Schweiz als Verantwortlicher für das Dossier Finanzen und Steuern zuständig.

 

Grüter hatte die Parteileitung im Mai 2012 von Josef Kunz übernommen. In seiner fünfjährigen Amtszeit habe die SVP bei den nationalen Wahlen erstmals die CVP als wählerstärkste Partei im Kanton übertroffen. Zudem sei sie an der Basis stark gewachsen und zähle heute rund 75 Ortsparteien.

 

Für die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin wurde eine Findungskommission unter der Leitung von Nationalrat Felix Müri eingesetzt. Die Wahl findet anlässlich der jährlichen Generalversammlung am 1. Juni statt.

 


Kommentieren & mitreden

Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.

Hier registrieren und vollen Zugang erhalten

Sie haben bereits ein Konto ?

Zur Anmeldung

Das könnte Sie auch interessieren