Festwirtschaften fallen bei Alkoholtestkäufen durch
Im Kanton Luzern kommen Jugendliche in Festwirtschaften offenbar problemlos an Alkohol, obwohl sie dafür noch nicht alt genug sind. Bei Testkäufen durch die Polizei im Jahr 2016 haben 19 von 20 kontrollierten Betrieben illegal Alkohol an Jugendliche ausgeschenkt.
Wie die Luzerner Gastgewerbe und Gewerbepolizei am Mittwoch mitteilte, wurden die Verantwortlichen der Anlässe verwarnt. Bei erneuten Verstössen gegen den Jugendschutz müssten sie damit rechnen, dass ihnen die Polizei die Bewilligung für künftige Festanlässe verweigert.
Die Polizei kündigte derweil weitere Kontrollen an. Aufgrund der immer noch hohen Durchfallquote müsse der Jugendschutz beim Verkaufspersonal stets thematisiert werden, heisst es in der Mitteilung. Wie die Praxis zeige, hätten Testkäufe eine positive Wirkung auf das Verkaufspersonal und sensibilisierten nachweislich für strikte Ausweiskontrollen.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung