FDP-Präsident Markus Zenklusen kündigt Rücktritt an
Markus Zenklusen wurde von der Delegiertenversammlung im Januar 2016 als Nachfolger von Peter Schilliger als Kantonalparteipräsident gewählt und wird seine Amtszeit nach vier Jahren beenden. Mit der frühzeitigen Bekanntgabe seines Rücktritts wolle Markus Zenklusen eine optimale Nachfolgelösung ermöglichen, schreibt die FDP. «Die Aufgabe als Kantonalparteipräsident macht mir Freude. Nach vier Jahren ist aber der richtige Zeitpunkt gekommen, um einer neuen Kraft Platz zu machen, welche die Partei weiterentwickeln kann», so Markus Zenklusen.
Für die restliche Amtszeit will Zenklusen einen klaren Fokus auf die nationalen Wahlen und das Erreichen der Wahlziele legen: «Wir wollen unsere zwei Nationalratssitze und den Ständeratssitz verteidigen. Dafür werde ich mich gemeinsam mit den Kandidierenden, dem Wahlkampfteam und der Basis einsetzen.»
Für die Nachfolge setzt die Geschäftsleitung eine Findungskommission unter der Leitung von Fraktionspräsident Andreas Moser ein. Diese werde potenzielle Nachfolgerinnen oder Nachfolger evaluieren und entsprechende Gespräche führen, um im November 2019 einen Vorschlag für die Nachfolge unterbreiten zu können, heisst es in der Medienmitteilung. Die Wahl der Nachfolgerin oder des Nachfolgers findet an der Delegiertenversammlung im Januar 2020 statt. (bh/WB)
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung