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Kanton

Emmi kauft sich 2016 Wachstum

Der Milchverarbeiter Emmi ist im vergangenen Jahr nur leicht gewachsen. Ohne Zukäufe und dem guten Abschneiden in der Division Americas hätte es gar ein Minus abgesetzt. Besonders schwach schnitt der Heimmarkt Schweiz ab.  

Stefan Calivers, Redaktor

Hemmende Faktoren seien der unverändert starke Einkaufstourismus, höhere Importe in der Schweiz und die international tiefen Milchpreise gewesen, schreibt Emmi in einer Mitteilung am Donnerstag. Mit 1,74 Milliarden Franken lag der Umsatz im Heimmarkt um 2,9 Prozent unter dem Vorjahreswert, aber im Rahmen der Erwartungen.

 

Preisnachlässe belasteten das Ergebnis mit 1,3 Prozent. Der Import- und Preisdruck machte sich bei Emmi vor allem in den Segmenten Käse und Frischkäse bemerkbar. Wachsen konnte der Milchverarbeiter dagegen mit Markenprodukten wie Emmi Caffè Latte, Kaltbach und dem proteinreichen YoQua Joghurt.

 


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