Emmi kauft sich 2016 Wachstum
Der Milchverarbeiter Emmi ist im vergangenen Jahr nur leicht gewachsen. Ohne Zukäufe und dem guten Abschneiden in der Division Americas hätte es gar ein Minus abgesetzt. Besonders schwach schnitt der Heimmarkt Schweiz ab.
Hemmende Faktoren seien der unverändert starke Einkaufstourismus, höhere Importe in der Schweiz und die international tiefen Milchpreise gewesen, schreibt Emmi in einer Mitteilung am Donnerstag. Mit 1,74 Milliarden Franken lag der Umsatz im Heimmarkt um 2,9 Prozent unter dem Vorjahreswert, aber im Rahmen der Erwartungen.
Preisnachlässe belasteten das Ergebnis mit 1,3 Prozent. Der Import- und Preisdruck machte sich bei Emmi vor allem in den Segmenten Käse und Frischkäse bemerkbar. Wachsen konnte der Milchverarbeiter dagegen mit Markenprodukten wie Emmi Caffè Latte, Kaltbach und dem proteinreichen YoQua Joghurt.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung