Skip to main content Skip to page footer
Hinterland

Eine Woche im Kader eines Unternehmens

Eine Woche lang aus dem Schulalltag ausbrechen und in die Rolle als Kadermitglied einer fiktiven Unternehmung schlüpfen: das wurde  Schülern des Gymnasiums und der Wirtschaftsmittelschule Willisau ermöglicht.  

Im Rahmen der Herbstwoche haben die Schüler ihr gewohntes Umfeld verlassen und sich auf ein Experiment der Ernst-Schmidheiny-Stiftung eingelassen. Eine Woche lang übernahmen sie die Geschäftsleitung eines fiktiven Unternehmens. So trauten rund 100 motivierte Jungunternehmer den Schritt in die bisher fast unbekannte Wirtschaftswelt. Sie erlebten in fünf Tagen – welche fünf Geschäftsjahren entsprachen.

 

Exkursionen zu regionalen Grossunternehmen lockerten das harte Geschäftsleben ebenfalls auf. So erhielten die Jungunternehmer einen Einblick in die Distillerie Diwisa in Willisau und eine Führung durch die Stewo in Wolhusen. Alles in allem war es ein sehr gelungenes und lehrreiches Projekt, welches die Schülerinnen und Schüler zu Höchstleistungen anspornte und für die Wirtschaft sensibilisierte.

 

 

 


Kommentieren & mitreden

Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.

Hier registrieren und vollen Zugang erhalten

Sie haben bereits ein Konto ?

Zur Anmeldung

Das könnte Sie auch interessieren