Ein Minus, ein altes und ein neues Gesicht
Ersatzwahlen Bildungskommission
In der Kampfwahl um das Präsidium in der Bildungskommission setzte sich Reto Studer klar gegen seine Herausforderin Nadine Bachmann durch. Er erreichte mit 81 Stimmen bereits im ersten Wahlgang das absolute Mehr. Da Studer als Vizepräsident bereits in der Bildungskommission vertreten ist, muss sein Posten neu besetzt werden. Mit 62 Stimmen setzte sich dabei Caroline Farner gegen Nadine Bachmann durch.
Laufende Rechnung 2016
Zum besseren Ergebnis beigetragen haben höhere Steuereinnahmen, ein Buchgewinn aus dem Verkauf eines Grundstücks sowie Mehreinnahmen durch die Vermietung der Liegenschaft Käppelimatte 4.
Trotz des um rund 25'000 Franken besseren Ergebnisses gab es an der Gemeindeversammlung auch kritische Stimmen. "Der Gemeinderat spricht von einer Punktlandung. Man könnte auch sagen es ist eine schlechte Rechnung", meinte ein Votant. In die gleiche Kerbe schlug eine andere Votantin, die meinte, das Defizit von 875'000 Franken sei enorm hoch, sie erkenne keine Vorwärtsstrategie.
Was Gemeindepräsident René Wiederkehr zu den Wortmeldungen sagte und was an der Gemeindeversammlung sonst noch zu reden gab, lesen Sie in der WB-Ausgabe vom Dienstag.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung1 Kommentar(e)