Echt faire Schoggi – nicht nur zu Ostern
Den Anstoss, eine wirklich faire Schoggi zu produzieren fand Florian Studer an einer Podiumsdiskussion im April 2016. Vertreter von Lindt & Sprüngli, Public Eye und Fairtrade debattierten über die Schattenseiten des Kakaohandels. Der Konsens: Armut und Kinderarbeit bei Kakaobauern lassen sich nur durch einen höheren Kakaopreis bekämpfen. "Und trotzdem sahen alle tatenlos zu", so Agronom Florian Studer. Ein Jahr später: Florian Studer hat ein Team bestehend aus einem Grafiker, einem Illustator und einem Web-Designer zusammengestellt. Das Projekt "Schöki" war geboren. Anfang 2018 hat die Gruppe die erste Tafel auf den Markt gebracht.
Wie kamen Florian Studer und Co. von der Idee zum fertigen Produkt? Und wie gedenken sie das Versprechen einer nachhaltig, transparent und mit fairen Produzentenpreisen hergestellten Schokolade zu halten? Das und mehr lesen Sie in der Osterausgabe des WB.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung