Drohungen gegen Gemeindepersonal
«In den vergangenen Monaten wurden vermehrt Drohungen gegen Gemeindeangestellte und Gemeinderatsmitglieder ausgesprochen», schreibt der Gemeinderat Wikon in seinen Ratsmitteilungen und will diesem Umstand unmissverständlich die Stirne bieten.
Einzelne Angestellte hätten gar Mord- und andere Gewalttaten angedroht bekommen. Dies nicht selten mehrfach und durch dieselben Personen. Der Gemeinderat will dem nun ein Ende setzen. «Drohungen werden konsequent strafrechtlich verfolgt– selbst dann, wenn sie offensichtlich nicht ernst gemeint sind», schreibt er in seinen Mitteilungen. Das Gemeindepersonal sei angewiesen worden, bei weiteren Vorkommnissen die Polizei zu verständigen und Anzeige einzureichen. Das gleiche rät die Behörde jenen Wikoner Bürgerinnen und Bürgern, die gemäss Meldungen auf der Kanzlei ebenfalls solche Erfahrungen machen mussten
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung