Drogenabhängiger Dieb zu 20 Monaten verurteilt
Das Gericht befand den 47-jährigen Vorbestraften unter anderem wegen gewerbsmässigen Diebstahls, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruchs, unanständigen Benehmens, Trunkenheit und Schwarzfahrens für schuldig. Das am Dienstag veröffentlichte Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Laut Staatsanwaltschaft beging der Mann vom Dezember 2013 bis November 2014 zwölf Diebstähle und vier Diebstahlversuche. Dabei entstand rund 17'000 Franken Sachschaden. Zudem legte er an seinem damaligen Wohnort im Keller Feuer, das von der Feuerwehr gelöst werden musste. Dabei entstand zusätzlicher Sachschaden von knapp 25'000 Franken.
Neben der Freiheitsstrafe und der Busse muss der Mann für Schadenersatz für mehrere Privatkläger aufkommen. Weiter muss er insgesamt knapp 37'000 Franken Verfahrenskosten zahlen.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung