Der Luchsbestand nimmt leicht zu
Im Gebiet zwischen Luzern und Brienzer-/Thunersee ist der Luchsbestand in den vergangenen drei Jahren leicht angestiegen. Das zeigt die zweite mit Hilfe von Fotofallen durchgeführte Untersuchung in diesem Gebiet namens "Zentralschweiz-West".
Während im Winter 2012/13 zwölf Luchse mit fünf Jungtieren erfasst wurden, waren es im vergangenen Winter 16 ausgewachsene Tiere und ebenfalls fünf Jungtiere. Das teilten die Jagdverwaltungen der Kantone Bern, Luzern, Obwalden und Nidwalden am Mittwoch mit.
Aufgrund dieser Beobachtungen schätzen die Fachleute, dass im genannten Gebiet derzeit pro 100 Quadratkilometer geeignetem Lebensraum 2,09 Luchse leben. Im Winter 2012/13 betrug die "Luchsdichte" 1,85. Die Zahl der Fotokameras (74) und die Untersuchungsdauer - 60 Tage - waren in beiden Wintern gleich.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung