Der Kanton fest in Willisauer Hand
Die Willisauerin Hildegard Meier-Schöpfer ist neue Präsidentin des Luzerner Kantonsrates. Das Parlament hat heute Dienstag die FDP-Politikerin bei einem absoluten Mehr von 57 Stimmen mit 109 Stimmen zur «höchsten Luzernerin» gewählt. Der freisinnige Robert Küng präsidiert im neuen Amtsjahr die Regierung. Der Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdirektor erhielt bei einem absoluten Mehr von 57 Stimmen 96 Stimmen.
Damit wird sowohl das Kantonsparlament wie der Regierungsrat von einem FDP-Mitglied aus dem Luzerner Hinterland präsidiert.
Zu den Feierlichkeiten: Die Stadt Willisau feiert die Wahlen von Hildegard Meier-Schöpfer und Robert Küng mit einem Empfang auf dem Rathausplatz. Die Feier beginnt um 17.45 Uhr. Umrahmt wird der Empfang von der Stadtmusik Willisau. Um 18.30 Uhr erfolgt der Abmarsch zur Festhalle, wo die Feier für die geladenen Gäste stattfindet.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung