Den neuen Schlachthof besichtigt
Die steigende Nachfrage nach Geflügel war für die Bell einer der Gründe, ihren Schlachthof in Zell auszubauen und die Technologie zu modernisieren. Das Gebäude stammte aus den 60er-Jahren, die Anlagen waren zwar immer wieder erneuert worden, aber ebenfalls nicht mehr zeitgemäss. Eine Erneuerung drängte sich auf. 17 Millionen Franken investierte die Bell Schweiz AG in den Bau, 13 Millionen in die Betriebsanlagen und 5 Millionen Franken in die Infrastruktur. Mit insgesamt 30 Millionen Franken mit Abstand am teuersten war die Erneuerung der Schlachterei. Dabei wurde die Kapazität um rund 20 Prozent gesteigert. Maximal kann die Bell in Zell nun 110 000 Hühner pro Schicht schlachten.
Ein ausführlicher Beitrag von Monika Wüest über den Schlachthof-Ausbau und den Besuchstag ist in der WB-Dienstagausgabe zu finden.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung