Corona-Demo in Willisau: keine Bewilligung
Die Organisationen "Mass-Voll", "Freiheitstrychler" und "Freunde der Verfassung" hätten beabsichtigt, in der Stadt Bern kurzfristig eine bewilligte Platzkundgebung am 23. September 2021 auf dem Bundesplatz durchzuführen, heisst es in der Mitteilung des Willisauer Stadtrates. Die Organisationen seien mit dem Stadtrat Bern nicht einig über die zu respektierenden Sicherheitsvorgaben geworden. Der Stadtrat Bern habe daher diese beabsichtigte Kundgebung nicht bewilligt.
In verschiedenen Medien und Infokanälen haben die Organisatoren nun zu einer Kundgebung für Donnerstag, 23. September 2021, beim Zehntenplatz in Willisau aufgerufen. "Der Stadtrat Willisau wurde von den Organisatoren weder informiert noch wurde mit ihm Kontakt aufgenommen", heisst es in der Mitteilung. Auch liege kein Gesuch vor.
Daher könne der Stadtrat keine Bewilligung für diese Kundgebung erteilen "und toleriert solche unbewilligten Kundgebungen grundsätzlich nicht."
Der Stadtrat Willisau appelliert eindringlich an die Bevölkerung, am 23. September 2021 nicht an dieser unbewilligten Kundgebung teilzunehmen.
Für die Durchsetzung des Verbotes werde die Luzerner Polizei Luzern vor Ort sein, heisst es in der Mitteilung. WB
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung1 Kommentar(e)