Bundesrat fordert Alternative zu Tiefbahnhof
Luzern muss für den Ausbau der Bahnhofzufahrt neben dem Tiefbahnhof auch eine andere Variante in Betracht ziehen: nämlich ein zusätzliches Gleis entlang des Rotsees und am Gütsch. Darauf pocht der Bundesrat. Er genehmigte den neuen Richtplan nur mit einem entsprechenden Vorbehalt.
Beide Projekte seien für den Bund "zum heutigen Zeitpunkt als gleichwertig" zu beurteilen, heisst es in dem am Dienstag im Bundesblatt veröffentlichten Vorbehalt des Bundesrats. Die ober- und die unterirdische Ausbauvariante für die Zeit um 2030 sind bereits im gültigen nationalen Sachplan Verkehr aufgeführt.
Im Gleichzug fordert der Bund Luzern im Rahmen einer nächsten Anpassung auf, zu prüfen, ob der Richtplan neben dem Tiefbahnhof mit einem Vorhaben für eine Neubaustrecke oder einen partiellen Vierspurausbau zwischen Luzern und Sempach/Sursee ergänzt werden soll.
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