Bewaffneter Raubüberfall auf Valiant-Bank: Polizei erhielt erste Hinweise
Bilder: Luzerner Polizei
Am Donnerstagnachmittag um 16 Uhr hat sich in Willisau bei der Valiant-Bank ein bewaffneter Raubüberfall ereignet. Die mutmassliche Täterschaft – in der Bank drohte eine Person – ist flüchtig. Die Luzerner Polizei sucht Zeugen. Sie hat erste Hinweise erhalten. Die Bank ist ab Montag wieder offen, ihr Personal hat eine Bitte.
Ergänzte Fassung
Am Donnerstag, 24. Juli, 16 Uhr, hat in Willisau an der Bruggmatt 1 bei der Valiant-Bank eine unbekannte Täterschaft – den Schalterraum betreten hat eine Person – mit einer Waffe von einer Angestellten Geld gefordert. Vor Ort war zu diesem Zeitpunkt ein einziger Bankkunde, welcher aber nicht bedroht wurde, wie der WB in Erfahrung brachte. Die mutmassliche Täterschaft konnte mit einer unbekannten Summe flüchten. Die Person war bekleidet mit einer dunklen Hose, einer grauen Jacke und einem Motorradhelm. Weitere Informationen können derzeit noch nicht gegeben werden, wie die Polizei mitteilt. Die Ermittlungen seien am Laufen.
Foto zvg/LuPol
Der Zeugenaufruf und erste Hinweise
Die Luzerner Polizei sucht im Zusammenhang mit dem bewaffneten Raubüberfall Zeugen, welche Beobachtungen im Umfeld des Bankgebäudes oder verdächtige Wahrnehmungen in Bezug auf die Flucht der Täterschaft, die möglicherweise mit einem Motorrad erfolgt ist, gemacht haben. Diese werden gebeten, sich bei der Luzerner Polizei unter Telefon 041 248 81 17 zu melden. Erste Hinweise aus der Bevölkerung habe es geben, hielt Polizei am Freitagmittag auf WB-Anfrage fest. Diesen gehe sie nun nach.
Bank am Montag wieder offen
Aufgrund des Überfalls öffnet die Valiant-Bank in Willisau erst am Montag wieder. «Das Ereignis hat uns alle sehr bewegt», schreibt das Valiant-Team und dankt: Die Unterstützung Valiant intern wie auch von den Behörden und der Polizei sei beeindruckend und für die Belegschaft sehr hilfreich gewesen. «Bitte haben Sie Verständnis, dass wir den Überfall am Schalter nicht weiter kommentieren», hält das Valiant-Team weiter fest. Bei Fragen stehe Geschäftsstellenleiter Marcel Sommer gerne zur Verfügung. LuPol/-art.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung