Etappensieg, Bergkönig und Gesamtdritter

Radprofi Roland Thalmann, der beim Veloclub Pfaffnau-Roggliswil lizenziert ist, überzeugte in den letzten Tagen bei der Tour Alsace und feierte dabei einen lang ersehnten Sieg.

Nach seinem Sieg auf der 2. Etappe der Tour Alsace war Roland Thalmann (Mitte) zwischenzeitlich im Gelben Leadertrikot unterwegs. Schliesslich beendete er die Rundfahrt auf Rang 3. Foto Marie Defforges/Tour Alsace

Die fünftägige Tour Alsace im Nordosten Frankreichs ist innerhalb des internationalen Radsportkalenders zwar nicht topkategorisiert, hat aber im Nachwuchsbereich einen hohen Stellenwert und kann so Jahr für Jahr eine starke Startliste vorweisen. Schon oft schafften Fahrer, die hier Erfolg hatten, später den Durchbruch in der WorldTour. Jüngstes Beispiel ist Thomas Pidcock. 2019 gewann der Brite die Tour Alsace und heute ist er einer der Besten überhaupt. Im Radquer ist er Weltmeister, im Mountainbike Olympiasieger und auf der Strasse hatte er an der vergangenen Tour de France die prestigeträchtige Ankunft auf der Alpe d’Huez gewonnen.

Gewonnen hat Roland Thalmann die Tour Alsace nicht. Aber der Entlebucher hat einen sehr starken Auftritt hingelegt: Mit einer eindrücklichen Fahrweise hat er die 2. Etappe gewonnen, war zwischenzeitlicher Träger von fünf Spezialtrikots und beendete die Rundfahrt schliesslich als Gesamtdritter und Sieger der Bergwertung. Und auch als Mannschaft haben Thalmann und seine Kollegen vom Team Vorarlberg mit dem Sieg der Teamwertung überzeugt.

Der nächste Einsatz steht kurz bevor. Ab Donnerstag bestreitet Roland Thalmann die viertägige Tschechien-Rundfahrt, die sich der 28-Jährige vor der Tour Alsace eigentlich eher als Ziel gesetzt hatte. «Rein vom Profil und den äusseren Bedingungen her, liegt mir dieses Rennen eigentlich besser», so Thalmann. Thomas Winterberg

 

Wie es zu seinem grossen Erfolg bei der Tour Alsace gekommen ist und wie Roland Thalmann diesen persönlich einschätzt, lesen Sie in der Freitagsausgabe.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.