Christian Binde wechselt nach Zell

Dem FC Zell ist ein echter Transfercoup gelungen: Der 3.-Ligist gibt im Hinblick auf die Saison 2020/21 die Verpflichtung von Christian Binde bekannt. Der 36-jährige Goalgetter kommt vom FC Willisau und wird Spielertrainer Flamur Prendi als Spielercoach unterstützen.

Goalgetter Christian Binde will seine Gegenspieler künftig im Dress des FC Zell austanzen. Foto WB-Archiv/Mathias Bühler
Patrik Birrer

Diese Meldung lässt die Fussballfans aus der Region aufhorchen: Christian Binde, langjähriger Leistungsträger und Torgarant beim FC Willisau, wechselt auf die neue Spielzeit hin zum FC Zell. Wie die Hinterländer mitteilten, wird Binde dem Spielertrainer Flamur Prendi künftig als Spielercoach zurseite stehen. Gleichzeitig gab der Verein die Vertragsverlängerung mit Prendi bekannt. Der 30-Jährige hat das Traineramt bei den Zellern erst im Januar übernommen und überzeugte die Verantwortlichen in der Vorbereitung mit seiner gewissenhaften Arbeit und seiner Begeisterungsfähigkeit.

 

Ligaunabhängige Zusage
Christian Binde und Flamur Prendi waren beim FC Willisau langjährige Teamkollegen. Nun folgt der Vollblutstürmer, der in seiner Zeit beim FC Willisau seit 2009 (mit kurzzeitigen Unterbrüchen) mehr als 150 Tore erzielte, seinem «guten Freund» nach Zell. «Wir wollen ein Team formen, das gegen jede Mannschaft der 3. Liga bestehen kann», wird Binde in der Mitteilung des FC Zell zitiert. Flamur Prendi seinerseits freue sich auf einen Spieler, «den ich seit über zehn Jahren kenne und für seinen Ehrgeiz, seine Winnermentalität und seine Spielintelligenz schätze.» Die Zusage von Flamur Prendi und Christian Binde als Spielertrainer-Duo für die neue Saison erfolge ligaunabhängig. Zur Erinnerung: In der aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus unterbrochenen 3.-Liga-Meisterschaft liegen die Zeller aktuell auf dem letzten Platz.

 

Ein Trio von Willisau nach Schötz
Neben Goalgetter Christian Binde gibt der FC Willisau weitere Abgänge im Hinblick auf die neue Saison bekannt. Gemäss Sportdirektor Patrick Bussmann werden Goalie Philip Bolliger (24), Abwehrspieler Sandro Fischer (28) sowie Mittelfeldakteur Marko Mijatovic (31) die Hinterländer im Sommer verlassen. Das Trio wird dem aktuellen Willisauer und künftigen Schötzer Trainerduo Roger Felber und Reto Purtschert folgen und in der neuen Saison die Schuhe für den 1.-Ligisten schnüren. Dies bestätigte der Schötzer Transfer-Chef Edi Iseli auf Nachfrage.

In der neuen Saison ebenfalls nicht mehr im Kader der Willisauer stehen wird Nedim Brzina. Der 19-jährige Angreifer war erst im Winter aufs Schlossfeld gewechselt, hat aufgrund der Corona-Pandemie aber noch kein einziges Pflichtspiel für den FCW bestreiten können. Wohin sein Weg führt, ist noch nicht bekannt. pd/pbi

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Web page addresses and email addresses turn into links automatically.