Zwei Initiativen und eine Ersatzwahl
Jetzt ist es definitiv: In Wauwil und Egolzwil sammeln Befürworter einer Fusionsabstimmung Unterschriften mit zwei separaten Gemeindeinitiativen. Diese Volksbegehren wurden von den Räten formell als gültig erklärt.
Viele Unterschriften erhoffen sich die beiden Komitees am kommenden Samstag, 9. Januar, im Pfarreiheim. Sie haben hier zu einem grenzüberschreitenden Treffen, zu einer Startveranstaltung, eingeladen und wollen «dem breit abgestützten Wunsch für echte Demokratie am Santenberg» Ausdruck geben.
Vor einem wichtigen Wochenende steht zudem die Gemeinde Wauwil. Wahlvorschläge für das Gemeindepräsidium sind gefragt. Am Montag ist allenfalls eine stille Ersatzwahl für Jakob Lütolf möglich. Der WB fragte bei den Wauwiler Ortsparteien nach, ob sie Kandidatinnen oder Kandidaten ins Rennen schicken. Mehr im WB vom Dienstag.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung