Skip to main content Skip to page footer

Zum Artikel von Herrn Wettstein, Balzenwil «Alters- und Pflegeheim Murhof erhalten»

Rico Camemzind

Es ist schön, dass es Herrn Wettstein, als Bewohner im Murhof gefallen hat. Er beschreibt Momente die an diesem Standort möglich sind. Doch es sind nur Momente, so der Ausblick wie auch andere Wahrnehmungen. Dann kommt der Alltag der dann doch anders - sprich eintönig, langweilig und zermürbend ausfallen dürfte.

 

Die Wegstrecke vom Bahnhof St. Urban bis zum Alters und Pflegeheim Murhof auf kürzestem Weg beträgt ca. 1km mit einem Höhenunterschied von 23 Meter. Bei normaler Wanderkondition wird 4km pro/h in der Ebene und 300 Meter/h Höhenunterschied gerechnet(DIN 33466). Das ergibt für diese Strecke eine Wanderzeit von knapp 20 Minuten.

 

Mir scheint Herr Wettstein ist sehr sportlich ja sogar Rekordhalter, da er vom Bahnhof St. Urban zu Fuss in fünf Minuten im Pflegeheim ist. Bei dieser Sportlichkeit ist anzunehmen, dass der Aufenthalt von Herrn Wettstein in diesem Pflegeheim eher von kurzer Dauer war. Bedenkt man jedoch, dass diese Wegstrecke mit einem Rollator zu bezwingen ist, werden die fünf Minuten zu 20 Minuten, oder je nach körperlicher Verfassung eben noch länger. Behindernd ist auch die Steigung des Weges, gilt es immerhin 23 Höhenmeter zu überwinden.

 

Ich fahre viel mit dem Fahrrad an diesem Heim vorbei, doch auffallend ist eine stehts leere oder fast leere Cafeteria. Leider ist das Pflegeheim nicht renovationsfähig und somit auch energetisch nicht ausbaubar, dies weil schweizerische Richtlinien mehr bauliche Sicherheit für Spitäler, Altersheime usw. verlangen. Da viele Pfaffnauer das Altersheim in Reiden bevorzugen, würde auf dem Murhof ein Altersheim für den Kanton Aargau und Bern entstehen, das von den Einwohnern von Pfaffnau und St. Urban mitfinanziert würde.

 

Es ist absolut kein Leichtsinn, wenn wir unsere Betagten in unserm Dorfleben von Pfaffnau integrieren und dabei den Betagten auch Entfaltungsmöglichkeiten bieten und deren Lebensform erleichtern.

 

Rico Camenzind, Pfaffnau

 

 


Kommentieren & mitreden

Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.

Hier registrieren und vollen Zugang erhalten

Sie haben bereits ein Konto ?

Zur Anmeldung

Das könnte Sie auch interessieren