Zu Besuch bei den Erben Wilhelm Tells
Es herrscht Stille im idyllisch gelegenen Armbrustschiessstand Brestenegg über Ettiswil. Lediglich das unregelmässige Plobben der Bolzen ist zu vernehmen, wenn sie in 30 Metern Entfernung auf die auf den Scheibenzügen montierten Zielscheiben auftreffen. Zehn Personen trainieren an diesem Abend. Visieren das Ziel an, betätigen den Abzug, lassen den Scheibenzug zurückfahren. Mit geübten Bewegungen entfernen sie den Bolzen, montieren eine neue Scheibe, setzen den Scheibenzug wieder in Bewegung und führen den Bolzen zurück auf die sogenannte Pfeilbahn, von wo er wenig später erneut abgeschossen wird.
Kaum ein Wort ist zu hören. Wer spricht, tut dies im Flüsterton. «Konzentration ist das A und O in unserem Sport», sagt Jonas Hansen. Der 25-Jährige muss es wissen. Er ist zweifacher Weltmeister, Europameister und hat weitere WM- und EM-Medaillen im Einzel und mit dem Team gewonnen.
Er führte WB-Sportchef Patrik Birrer in die Geheimnisse des Armbrustschiessens ein. Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der WB-Ausgabe vom Freitag.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung