zu : schätztePlaceboeffekt ist eine Unterschätzte Wirkung
Frau Sabine Kuster missbraucht den vielseits bewiesenen Placeboeffekt in der Medizin, um die Alternativmedizin lächerlich zu machen. Es ist nicht schwer wissenschaftliche Untersuchungen zur Wirksamkeit der Homöopathie zu finden. Zum Beispiel von Dr. Stephan Baumgartner, Physiker , Dozent an der Uni Bern.
Eine seiner wissenschaftlich abgesicherten Studien führte er an Pflanzen durch. Die Resultate sind verblüffend. Somit fällt Placebo Effekt weg. Nur gut, dass zukünftig zur Ausbildung von ÄrztInnen Module in Komplementärmedizin obligatorisch werden. Die Bevölkerung hat 2009 nicht nur ja gestimmt, die Komplementärmedizin in die Grundversicherung der Krankenkasse aufzunehmen, sondern auch zur Verpflichtung sie in Forschung und Bildung einzubinden. Was nur logisch ist. Ja die Universitäten haben viele Sponsoren. In den Medien war kürzlich zu lesen, dass Lidel grosse Summen an die ETH spendet. Das sollte jedoch die Forschungsergebnisse nicht beeinflussen.
Schade dass Frau Kuster versucht althergebrachte Begriffe von Zuckerkügelchen zu zementieren und hartnäckig neue Resultate der Forschung ignoriert. AEs sind alles SchulmedizinerInnen, die einen mit Weiterbildung in Komplementärmedizin. Die Einen gegen die Anderen auszuspielen ist unfair. Wir brauchen beide.
Newsletter
Melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalten Sie die neusten Nachrichten aus der Region Willisau, dem Wiggertal, dem Kanton Luzern und Sport regelmässig am Morgen in Ihr E-Mail-Postfach.
Anmelden
Kommentieren & mitreden
Sie wollen diesen Artikel kommentieren? Kommentieren Sie sachlich, respektvoll. Wir freuen uns.
Hier registrieren und vollen Zugang erhaltenSie haben bereits ein Konto ?
Zur Anmeldung